Innere Kind Arbeit

Innere Kind

Das innere Kind bezeichnet und symbolisiert die gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit.

Es ist eine Vorstellung für das, was wir in unserer Kindheit gelernt und erfahren haben und in uns noch immer existiert, im Unterbewusstsein gespeichert ist.  

Bestimmte Erfahrungen / Erlebnisse beeinflussen das Verhaltenswesen, Denken und Fühlen im Erwachsenenalter. Man kann das innere Kind durch Auseinandersetzung mit deinen Themen "heilen" und sich so von gewissen Verhaltensweisen lösen. 

Wer als Kind wenig Liebe und Anerkennung in der Familie erfahren hat, entwickelt oftmals Scham- und Angstgefühle, die dazu führen, dass damit verbundene Gefühle aus der Kindheit teilweise oder vollständig ausgeblendet und verdrängt werden.

Dein inneres Kind meldet sich meistens auf der Gefühlsebene, die dabei sehr unterschiedliche Gefühle auslöst. Sowie starke Angst oder Trauer, Scham oder Schuldgefühle oder auch Wut, Verletzungen, Zurückweisungen. Diese Gefühle kennen wir alle sehr gut und sind auch oft unangenehm. 

Um dein inneres Kind zu heilen, braucht es jedoch deine Lernbereitschaft und den Willen sich mit ihm zu verbinden. Den Mut die Dinge anders wahrzunehmen, darauf zu reagieren und zukünftig anders zu handeln. Entschließe dich: "Ich möchte etwas über mich (und von meinem inneren Kind) lernen."

Dein inneres Kind weiß was du in deinem Inneren denkst, fühlst oder willst. Die meisten von uns wissen das gut. Doch das heißt nicht, dass man auch wirklich danach handelt.

Innere Kind = Unterbewusstseins.

Da viele Erlebnisse, Gefühle und Erinnerungen aus der Kindheit unbewusst sind und bleiben, führt dies häufig dazu, dass das verwundete innere Kind zum Schutz vor nicht so schönen Erinnerungen sich abkapselt, und diese Menschen immer mehr die Verbindung zu ihren kindlichen Gefühlen und Erinnerungen verlieren. 

Das Ziel mit dem inneren Kind besteht darin, sich ihm/ihr liebevoll und mit Akzeptanz zuzuwenden und wieder Zugang zu kindlichen Gefühlen, wie Neugier, Freude und Lebenslust zu erhalten.